top of page

Erfahrungsberichte

Jenny

Die Beratung mit Sarah hat mein Leben, meine Denkweise und meine Art, Herausforderungen anzugehen sehr bereichert und auch verändert! 2020 habe ich mich dazu entschlossen, Beratung in Anspruch zu nehmen, weil ich gemerkt habe, dass ich meine Vergangenheit aufarbeiten möchte und dafür Hilfe brauche. Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich fünf Jahre alt war und das hat mich sehr geprägt. Es waren teils tiefe Wunden nicht verheilt, von denen ich gar nicht wusste, dass sie da sind und erst durch die Beratung mit Sarah ist mir das bewusst geworden. Es haben sich mit den Wochen und Monaten auch weitere Anliegen entwickelt, die hauptsächlich mit meiner Familie zu tun hatten, in der es großes Konfliktpotenzial gibt. Ich befand (und befinde mich noch) häufig in der Situation, zwischen den Stühlen zu stehen und nicht zu wissen, was ich machen soll. Es war für mich anfangs sehr schwer, einen Weg zu finden, damit umzugehen. Ich habe mich oft sehr zerrissen gefühlt und gedacht, es würde keinen Ausweg geben. Durch die Beratung und Begleitung mit Sarah durfte ich lernen, dass es okay ist, wenn ich nicht sofort weiß, wie ich handeln soll oder ob ich überhaupt handeln soll und dass das Ziel nicht sein sollte, es jedem recht zu machen, sondern zuallererst auf mich und meine mentale Gesundheit zu achten. Bevor ich Beratung gesucht habe, habe ich definitv unterschätzt, wie wichtig es ist, die eigene mentale Gesundheit zu pflegen! Es hat mich ziemlich überrascht, wie positiv es sich auf meine Laune und mein Wohlbefinden auswirken kann, wenn ich mal Pause mache und nicht immer für andere mitdenke. Ich habe gelernt, wie ich mit Sorgen, neuen Problemen und Herausforderungen umgehen kann, dabei geduldig mit mir selbst zu sein und dem Prozess und Gott zu vertrauen. Vor allem wenn negative Gedanken mich steuern wollen und mich herunterreißen wollen, weiß ich, dass ich immer noch die Kontrolle darüber habe, was ich an Gedanken zulasse und was nicht. Ich weiß welche Auswege ich wählen kann, wenn ich Gefahr laufe, mich von negativen Gedanken leiten zu lassen, was für mich funktioniert und was nicht. Ich würde jeder Person Beratung empfehlen, die nicht weiß, wie der nächste Schritt aussehen soll, wie es weitergehen soll, wenn alles einfach zu viel scheint und man nicht mehr weiter weiß. Es gibt immer einen Weg, manchmal braucht man einfach einen kleinen Stups von außen und dabei gewinnt man Erkenntnisse, zu denen man selbst niemals gekommen wäre und das ist so wertvoll!!

Ines

Im Nachhinein fühle ich mich gut beraten und ich bin nachhaltig begeistert von der systemischen Beratung. Als angenehm habe ich empfunden, dass ich nur so viel erzählen sollte und brauchte, wie es für mich persönlich in Ordnung und für die Thematik relevant war. Gut fand ich auch, dass die Thematik sehr flexibel ausfallen konnte, oft erst im Gespräch herausgearbeitet wurde und gezielt Fragen gestellt wurden, damit Umstände, Sachverhalte und Beziehungen verständlich wurden. Besonders hilfreich fand ich die "give aways". Nach jeder Stunde habe ich diverse Tips zur praktischen Umsetzung oder Bücherempfehlungen bekommen als Anregung, die besprochene Thematik zu vertiefen. Es war eine gute Entscheidung eine systemische Beratung in Anspruch zu nehmen, da ich so meine Gedanken greifbarer machen und Einstellungen bzgl meines Umfeldes reflektieren konnte und von außen eine andere Perspektive erhalten habe.

Silke

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mich während eines Veränderungsprozesses in Sarahs Hände begeben. Sie hat mich ein Stück Weg begleitet und sich gemeinsam mit mir Gedanken gemacht und weitere Anstöße gegeben. Ich wollte herausfinden, welche Wohnform für mich und meinen Partner passend ist und niemandem dabei vor den Kopf stoßen. Gleichzeitig befindet man sich in einem sozialen Gefüge, in dem Dinge nunmal so laufen, wie sie laufen und manche Parteien Vorstellungen haben, die sie gerne erfüllt sehen möchte. Da man alleine oft in den gleichen Bahnen denkt und beeinflusst sein kann, hat es super geholfen, Sarah mit in meine Erfahrungen und Gedanken hineinzunehmen. Ihr offenes Denken und die vielseitigen Fragestellungen Ihrerseits, haben mich angeregt mir mehr Zeit für diese Prozesse zu nehmen. Und so ein weiteres Arrangement in meinen Denkmustern und Ideen zu erhalten. So das ich mir dann viel mehr Reaktionen auf Entscheidungen vorstellen konnte, als das die, die ich bislang kannte. Während dieser Beratungszeit herrschte immer eine vertrauensvolle Atmosphäre in der es um meine individuellen Belange ging. Und man kann sich Sarah sehr schnell anvertrauen und merkt das man ernst genommen wird. Sarah sucht nicht nur nach dem einen Weg, sondern erstmal nach einer gewissen Offenheit für mehrere Möglichkeiten und Situationen, aus der sich dann konkrete weitere Schritte ergeben können. Die für mich selber völlig frei wählbar sind. So habe ich sie erlebt. Auch heute nach einigen Monaten, profitiere ich noch von den Ideen, das Menschen ganz anders reagieren können, als ich es mir schon vorher oft vorstelle. Das hilft mir, mich schonmal innerlich entspannter auf so manche geplante Gespräche vorzubereiten. Danke dafür.

IMG_3003.jpg
bottom of page